ger. Scherenmann; engl. Scissor Man

Allgemeines

Der Scherenmann ist eine Anthropomorphe Personifizierung. Er ist die real gewordene Figur aus jenem Ammenmärchen, nachdem zu kleinen Kindern die am Daumen lutschen der Scherenmann käme, um ihnen die Daumen abzuschneiden.

Der Scherenmann sieht aus wie eine Mischung aus einem Vogel Strauß und einer Eidechse, die auf den Hinterbeinen steht. Er scheint praktisch nur aus Klingen zu bestehen. Selbst sein Kopf besteht nur aus Scheren.

Der Gauner Pfirsich hat seit seiner Kindheit panische Angst vor dem Scherenmann.

Bücher mit dem Scherenmann

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*