ger. Trommel; engl. Drum

Allgemeines

Die Vorderseite der Trommel
Die Rückseite der Trommel

Ein Lokal mit dem Namen Trommel existierte in Ankh-Morpork, im Stadtteil Morpork, bereits zu Lebzeiten des Gründers der Unsichtbaren Universität, Alberto Malich. Die Räumlichkeiten wurden in dieser Zeit etliche Male umgebaut, zerstört und wieder aufgebaut, aber das Lokal befindet sich immer noch an der gleichen Adresse in der Filigranstraße wie damals. Neben der üblichen Getränke, bietet die Geflickte Trommel auch diverse Speisen an.

Der Name der Gaststätte und vor allem natürlich auch die Eigentumsverhältnisse haben sich im Laufe der vergangenen 2.000 Jahre mehrfach geändert. Die Gaststätte hieß unter anderem Trommel, Gebrochene Trommel (engl. Broken Drum) und Geflickte Trommel (engl. Mended Drum). In dieser Zeit hat das Lokal bereits einen Königsmord, drei Bürgerkriege, 61 Feuersbrünste, 490 Überfälle und mehr als 15.000 Kneipenschlägereien überstanden.

Zumindest in Die Farben der Magie/The Colour of Magic war an der Taverne auch ein Stall angeschlossen.

Breitmann verlangte für eine Übernachtung in der Trommel drei Kupfermünzen.

In der Nähe der Trommel befindet sich der Tempel der Geringen Götter.

Personal

Breitmann 
Der Wirt der Gebrochenen Trommel in Die Farben der Magie/The Colour of Magic.
Hibiskus Dunelm 
Der Inhaber der Trommel in Rollende Steine/Soul Music. Hibiskus Dunelm wollte unter anderem Livemusik anbieten.
Ron 
Der Wirt der Geflickten Trommel in Hohle Köpfe/Feet of Clay.

Bücher, in denen die Trommel erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*