ger. Adrian Schmirgel; engl. Adrian Emery

Allgemeines

Adrian Schmirgel ist Mitglied der Widerstandsgruppe Rauchendes GNU, die sich mittels eigener Anlagen ins Semaphorsystem des Großen Strangs einklinkt und versucht die Machenschaften des Monopolisten aufzudecken. Dort verwendet er das Pseudonym Ungewisser Adrian (engl. Undecided Adrian).

Adrian Schmirgel hatte einst vor, Alchemist zu werden und trat der Alchemistengilde bei. Die anderen Mitglieder der späteren Gruppe, Alex Carlton und Al Winton, hingegen arbeiteten ursprünglich voller Begeisterung für den Entwickler des Systems Klaus Liebherz. Dies dauerte fünf Jahre. Doch dann übernahm der Große Strang das System und Alex Carlton und Al Winton wurden entlassen. Adrian Schmirgel wurde am gleichen Tag von der Alchemistengilde gefeuert, da er den Unterricht einmal zu oft gesprengt hatte - und das im wörtlichen Sinn.

So schlossen sich die Drei Klaus Liebherz an, der eine verbesserte Version des Semaphorsystems bauen wollte, doch dann kam dieser durch einen rätselhaften Unfall ums Leben. Danach führten sie ihre Arbeit als Semaphor-Aktivisten alleine weiter.

Adrian Schmirgel ist der Kodierungs- und Chemiespezialist der Gruppe. So entwickelte er auch ein neues Beleuchtungssystem mit dem die Semaphoren nachts dreimal so schnell arbeiten würden als bisher. Leider kann er seine Ausbildung nicht verleugnen und somit ist diese Beleuchtung auch dreimal so explosionsgefährlich als das System bisher.

Bücher mit dem Adrian Schmirgel

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*