Clubwappen

Ankh-Morpork e.V. - Der deutschsprachige Terry Pratchett Fanclub wurde am 09.10.1999 in Würzburg von 12 Terry Pratchett Fans gegründet und am 24.01.2006 beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg eingetragen, um eine rechtliche Absicherung für die angestrebte Ausführung einer Scheibenwelt Convention in Deutschland zu schaffen. Drei dieser Gründungsmitglieder, Jens Kleine (1. Vorsitzender), Tilo Wieczorek (2. Vorsitzender) und Kerstin Ludwar (Schatzmeisterin) und das langjährige Mitglied Christiane Reiff (Schriftführerin) bilden derzeit den Vorstand des Terry Pratchett Fanclubs.

Inzwischen hat sich die zentrale Zielsetzung des Clubs etwas geändert. Neben der Planung der Scheibenwelt Convention, die zum ersten Mal 2007 stattfand, richten wir ein besonderes Augenmerk auf die Schaffung einer zentralen Anlaufstelle für alle deutschsprachigen Leser und Fans von Terry Pratchett, sowie die Ausrichtung von mehreren Mitgliedertreffen pro Jahr und der Organisation von Fahrten zu Theateraufführungen und Lesungen.

Um seine Mitglieder ständig über Neuigkeiten rund um Terry Pratchetts Werke informieren zu können, wurde eine zweimal im Jahr erscheinende, für Mitglieder kostenlose Club-Zeitung ins Leben gerufen. In ihr finden sich neben zahlreichen Informationen über Neuerscheinungen Terry Pratchetts auch Rezensionen, Berichte von Clubtreffen, Scheibenwelt-Theateraufführungen und Lesungen, Gewinnspiele, Kurzgeschichten und zahlreiche andere lustige und lesenswerte Artikel. Besonders erfreulich ist dabei die tatkräftige Unterstützung von Colin Smythe, dem Agenten von Terry Pratchett, der sich nicht nur für uns einsetzt und uns ständig mit Neuigkeiten und Genehmigungen versorgt, sondern auch schon mal selbst Berichte für die Club-Zeitung verfasst.

Neben der Zeitung sind noch die umfangreichen Internetaktivitäten des Clubs erwähnenswert. Auf unseren Webseiten wurde eine sowohl für Einsteiger als auch Kenner in Sachen Terry Pratchett interessante Möglichkeit geschaffen, um sich umfangreich über Terry Pratchetts Romane und deren Hintergründe zu informieren. Neben Bewertungen und Zusammenfassungen sämtlicher Pratchett Bücher kann der Leser hierauch Buchtipps zu anderen Autoren finden oder selber abgeben und noch viele weitere Informationen finden oder einfach im Chat Gleichgesinnte kennen lernen. Zusätzlich kann man sich für einen regelmäßig erscheinenden Newsletter anmelden, um ständig über Neuigkeiten bezüglich Terry Pratchetts und seiner Werke informiert zu bleiben.

Die zentrale Webseite des Clubs ist Ankh-Morpork.de. Von hier aus kann man unserem Fanclub beitreten, die Club-Zeitung, T-Shirts und andere Artikel bestellen, sich über den Club und seine Treffen informieren, im Forum diskutieren und viele weitere Angebote des Clubs ansurfen.

Darunter finden sich Biographien zu allen relevanten Leuten, die an Terry Pratchetts Büchern mitgewirkt haben, sowie ausführliche Informationen zu Merchandising- und Begleitartikeln und natürlich eine umfangreiche Sammlung an Rezensionen und Coverabbildungen zu allen seinen Büchern.

Hinzu kommt ein ausführlicher Terminkalender, der über Erscheinungstermine von Büchern, Lesungen von Terry Pratchett, Theaterstücke zu seinen Werken und natürlich die Clubaktivitäten Auskunft gibt.

Für eingetragene Mitglieder gibt es zusätzlich einen Passwort geschützten Bereich, in dem Mitglieder an Gewinnspielen teilnehmen und interne Daten über den Club, wie den Schriftverkehr und die Kassenberichte, aufrufen oder sich gegenseitig Nachrichten zukommen lassen können.

Der Jahresbeitrag des Clubs beträgt 15 €. Dafür erhalten die Mitglieder einen eingeschweißten Clubausweis, die aktuellste Ausgabe der Club-Zeitung, eine Einwohnerurkunde der Stadt Ankh-Morpork, Autoaufkleber, Buttons sowie den Zugang zum exklusiven Bereich der Clubwebseite und auf Wunsch auch ein POP3-E-Mailkonto oder eine E-Mail-Weiterleitung über den Club.

Inzwischen hat der Fanclub 325 eingetragene Mitglieder aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Irland, Norwegen, Großbritannien, Belgien und Schweden. Dazu kommen noch 6 Ehrenmitglieder, wie sein Agent Colin Smythe oder der Künstler und Theaterautor Stephen Briggs. Weiterhin zählte natürlich Terry Pratchett zu unseren Ehrenmitgliedern.

Kontaktadresse

Ankh-Morpork e.V. - Deutschsprachiger Terry Pratchett Fanclub
c/o Jens Kleine
Karl-Vesper-Straße 7
10369 Berlin
Telefon: 030 / 66 707 902 oder 0176 / 64 90 16 68