Todbüste von Micro Art Studio
Tod am 13.12.2016

Nach langer Zeit gibt es wieder eine Neuigkeit von Micro Art Studio: Eine Todbüste (ohne Schneevateroutfit). Wie alle Figuren wird sie unbemalt geliefert. Später soll es auch eine Version in Metall geben. Hier geht's zur Büste
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Anmerkungslisten
Tod am 08.12.2016

Alfons hat hat eine neue Liste mit Anmerkungen und Erklärungen zum Scheibenwelt Roman Alles Sense erstellt. Alle Listen haben wir auf dieser Seite für euch gesammelt.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Hogfather-Verfilmung bei Tele 5
Tod am 02.12.2016

Alle Jahre wieder... am 6.12. laufen dieses Jahr ab 20:15 Uhr beide Teile von Terry Pratchetts Hogfather auf dem Privatsender Tele 5.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Neues Scheibenwelt-Jahr bekannt gegeben
Tod am 01.12.2016

Soeben wurde bekannt gegeben, dass das nächste Jahr auf der Scheibenwelt "Year if the Backwards Facing Artichoke" heißen wird. Dies könnte man mit "Jahr der zurückblickenden oder nach hinten gerichteten Artichoke" übersetzen.
(3 Kommentare)

Anmerkungslisten
Tod am 13.11.2016

Alfons hat hat eine neue Liste mit Anmerkungen und Erklärungen zum Scheibenwelt Roman Gevatter Tod erstellt. Alle Listen haben wir auf dieser Seite für euch gesammelt.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Anmerkungslisten
Tod am 04.11.2016

Alfons hat hat eine neue Liste mit Anmerkungen und Erklärungen zum Scheibenwelt Roman Einfach göttlich erstellt. Alle Listen haben wir auf dieser Seite für euch gesammelt.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Jetzt noch schnell zur Mitgliederversammlung anmelden!
Tod am 27.10.2016

Liebe Mitglieder,
wie bereits angekündigt, findet die diesjährige Mitgliederversammlung auf Burg Ludwigstein vom 18.–20.11.2016 statt. Wir, also das K.A.O.S.-Team, wollen die Gelegenheit nutzten für die Scheibenwelt Convention nächstes Jahr im Mai letzte Absprachen zu treffen und auch diverse Dekoideen vor Ort zu prüfen. Wir würden uns sehr freuen, wenn der ein oder andere uns vor Ort mit neuen Ideen und Vorschlägen unterstützen würde. Die Unterbringung auf der Burg ist in 2-Bett-Zimmern (solange der Vorrat reicht) geplant, inkl. Halbpension und Getränke über die Burg.
Kosten würde euch das Wochenende mit Bett und Essen 70 € - und damit treiben wir uns selbst in den Ruin ;-).
Wir müssen also weder Kochen noch Einkaufen und hätten somit Zeit die gesamte Burg unsicher zu machen und unsere Ideen auszutesten. Wenn also noch der ein oder die andere uns unterstützen möchte, meldet euch bitte bis zum 5.11.2016 bei unserer lieben Schatzmeisterin (k.ludwar@gmx.net) an. Schreibt bitte auch gleich dazu ob ihr über die Burg Bettwäsche beziehen wollt (Kosten 6 €) und ob ihr spezielle Essenswünsche (Allergien, Veganer/Vegetarier) habt.
Vielen Dank und bis Bald auf der Burg!
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Die neue Ausgabe der Ankh-Morpork Times ist da!
Tod am 09.10.2016

Es hat einige Jahre gedauert, doch jetzt ist sie endlich wieder zurück! Ausgabe 17 unserer Mitgliederzeitung landet jetzt noch schneller bei euch, denn ihr könnt sie sofort hier herunterladen. Die Times geht mit dem aktuellen Trend und erscheint nun komplett digital. Mehr dazu und welche Vorteile euch das bringt, findet ihr im Editorial auf Seite 2. Schaut also rein, denn wir haben zudem auch jede Menge Rezensionen und Conventionberichte für euch!
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Neuauflage von Die Scheibenwelt von A-Z
Tod am 06.10.2016

Erstmalig seit 2007 wird es am 17. Oktober eine überarbeitete Neuauflage von Die Scheibenwelt von A-Z geben. Vermutlich basiert diese auf Turtle Recall von 2012. Eine merkwürdige Entscheidung, da in England bereits verkündet wurde, dass an einer finalen Ausgabe des Begleitbuchs gearbeitet wird.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Neuauflage von GURPS Discworld
Tod am 06.09.2016

Im November erscheint eine Neuauflage des Rollenspielgrundwerks GURPS Discworld. Es enthält den bisherigen Inhalt, inklusive der Erweiterung GURPS Discworld Also und neue Inhalte basierend auf den neuen Romanen.
(2 Kommentare)

Small Gods erscheint bei der Folio Society
Tod am 01.09.2016

Falls jemand noch eine besondere Ausgabe des Scheibenwelt-Klassikers "Einfach göttlich" sucht, dann sollte er sich mal bei der Folio Society umschauen. Nachdem im Mai bereits Mort in einer Schuberausgabe mit Illustrationen von Omar Rayyan erschienen ist, ist nun "Small Gods" an der Reihe.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Mitgliederversammlung auf Burg Ludwigstein
Vorstand am 11.08.2016

Wir möchten euch hiermit zur diesjährigen Mitgliederversammlung einladen. Diese findet vom 18. bis zum 20. November in Vorbereitung auf die Scheibenwelt Convention 2017 auf Burg Ludwigstein statt. Wir haben den Rittersaal und die Doppelzimmer reserviert. Der Preis beträgt 60 Euro für Mitglieder bis 27 Jahre und 70 für Mitglieder ab 28 Jahre und beinhaltet Frühstück und warmes Abendessen (jedoch keine Bettwäsche). Anmelden könnt ihr euch per E-Mail bei unserer Schatzmeisterin unter Schatzmeister@Ankh-Morpork.de.
Für die Scheibenwelt Convention könnt ihr euch unter www.Scheibenwelt-Convention.de anmelden und als Mitglied von reduzierten Kartenpreis profitieren.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Besondere Ausgabe Malbuch & Kalender
Ponder am 04.08.2016

Von dem in Kürze erscheinenen Ausmalbuch Terry Pratchett's Discworld Colouring Book soll am 3. November diesen Jahres unter dem Namen "Artist Edition" eine erweiterte Ausgabe erscheinen. Sie enthält einige zusätzliche Bilder von Paul Kidby die speziell für diese Ausgabe neu aufbereitet wurden. Außerdem wird die Ausgabe anders gebunden sein, so dass man einzelne Seiten leichter heraustrennen kann um sie beispielsweise aufzuhängen. Am 13. Oktober erscheint darüber hinaus ein neuer Taschenkalender unter dem Titel "Terry Pratchett & Friends". Es handelt sich hierbei um einen immerwährenden Kalender und er enthält Beiträge von Kollegen und Weggefährten Terry Pratchetts. Darunter zählen unter anderem Terry Pratchetts Agent Colin Smythe und die Autoren Neil Gaiman, A S Byatt, Stephen Baxter. Aber auch seine Tochter Rhianna Pratchett und sein Assistent Rob Wilkins kommen zu Wort.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Neues zum "Kleine Freie Männer"-Film
Ponder am 20.07.2016

Wie wir bereits vor ein paar Jahren berichteten (beispielsweise hier und hier) ist ein Kinofilm zum Buch "Wee Free Men", in der deutschen Übersetzung als "Kleine Freie Männer" bekannt, geplant. Jetzt nach längerer Funkstille gibt es zumindest wieder ein paar Kleinigkeiten zu erfahren.
Der Film entsteht als Zusammenarbeit zwischen Narrativia und The Jim Henson Company. Ersteres ist die Firma, welches die Rechte an den Werken Pratchetts verwaltet, und war bereits bekannt. Der Partner ist eine kleine Überraschung: Die amerikanische Firma dürfte den Meisten vielleicht als Schöpfer der Muppets oder der Serie Farscape bekannt sein. Es wurden auch ein paar Personalien bekannt gegeben:
Wir berichteten bereits, dass Terry Pratchetts Tochter Rhianna das Drehbuch schreiben wird. Der Produzent des Films wird Brian Henson (The Jim Henson Company) werden. Rhianna Pratchett, Rob Wilkins und Rod Brown von Narrativia, sowie Vince Raisa von The Jim Henson Company werden Executive Producers. Quelle
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Discworld Collector's Library wird fortgesetzt
Ponder am 06.06.2016

All diejenigen, welche die englischsprachigen Scheibenwelt-Ausgaben sammeln und sich schon immer eine einheitliche Covergestaltung gewünscht haben, können sich nun freuen: Die "Discworld Collector's Library" wird fortgesetzt. In dieser Ausgabe waren bisher die Romane von "Color of Magic" bis "Jingo" erschienen. Eine weitere Veröffentlichung galt bis vor kurzem als unwahrscheinlich, da die Bücherrechte in den UK ähnlich kompliziert wie in Deutschland verteilt waren. Es wurde nun angekündigt, alle Scheibenweltbücher für Erwachsene in dieser Reihe zu veröffentlichen. Dies bedeutet vermutlich, dass auf Maurice und die Tiffany-Reihe verzichtet werden muss. Zunächst werden "The Last Continent", "Carpe Jugulum", "The Fifth Elephant" und "The Truth" veröffentlicht werden. Sie sollen vorrausichtlich um Weihnachten dieses Jahres erscheinen Quelle EDIT: Ursprünglich hatte ich geschrieben, die Reihe ging nur "bis Hogfather". Danke an MamSumm für die Korrektur.
(2 Kommentare)

Gedenkfeier in Hanau
Tod am 20.04.2016

Am Donnerstag den 28.4. findet eine Tribute-Veranstaltung für Terry Pratchett in Hanau statt. Dort wird auch Sebastian Barwinek einige Lieder spielen. Mehr Informationen findet ihr hier.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Scheibenwelt-Kalender 2017 in Deutschland
Tod am 06.04.2016

Der für 2015 in England erschienene Taschenkalender "We R Igors" erscheint am 6. Juni als Kalender für das Jahr 2017 mit dem Untertitel "Erste & Letzte Hilfe" auch in Deutschland.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Anmerkungslisten
Tod am 08.03.2016

Alfons hat hat eine neue Liste mit Anmerkungen und Erklärungen zum Scheibenwelt Roman Die Krone des Schäfers erstellt. Alle Listen haben wir auf dieser Seite für euch gesammelt.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

The Witch's Vacuum Cleaner
Tod am 02.03.2016

Mit The Witch's Vacuum Cleaner erscheint im August ein Nachfolgeband zu Dralle Drachen/Dragons at Crumbling Castle. Es handelt sich um weitere Kurzgeschichten für Kinder aus Terry Pratchetts Anfangsjahren. Es ist erneut eine Sammlerausgabe mit Bonusgeschichten geplant.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Gedenkveranstaltung für Fans in London
Tod am 13.02.2016

Am 14. April wird im Londoner Barbican Theatre eine Gedankveranstaltung für Terry Pratchett stattfinden. Die Tickets dafür werden ausgelost. Bewerben kann man sich ab dem 18. Februar unter Discworld.com/memorial.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Anmerkungslisten
Tod am 06.01.2016

Alfons hat hat eine neue Liste mit Anmerkungen und Erklärungen zum Scheibenwelt Roman Steife Prise erstellt. Alle Listen haben wir auf dieser Seite für euch gesammelt.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)