ger. Dunkles Licht; engl. Dark Light

Allgemeines

Dunkles Licht ist Licht jenseits der Dunkelheit und Licht ohne Zeit. Landaale aus Überwald absorbieren Dunkles Licht und geben es schockartig wieder ab wenn sie erschreckt werden.

Otto Chriek erfand den Obskurographen, eine Abwandlung des Ikonographen, der mit Dunklem Licht arbeitet. Dadurch sind Aufnahmen möglich, die nicht nur die Gegenwart, sondern auch gleichzeitig eine oder mehrere Ebenen der Vergangenheit zeigen.

Dunkles Licht erweckt bei den Fotografierten jedoch eigentümliche und unheimliche Gefühlsreaktionen. Viele schildern es, als würden sie im Innersten von einer eisigen Kälte berührt. Für Herrn Nadel, einem abgebrühter Mörder von der Neuen Firma, war die Einwirkung des Dunklen Lichts so nachhaltig, dass er plötzlich von massiven Skrupeln befallen wurde.

Bücher, in denen Dunkles Licht erwähnt werden

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*