ger. Khan; engl. Cham

Allgemeines

Der Khan ist ein breiter Einkaufsboulevard in Ankh-Morpork der den Hiergibt'salles-Platz mit dem Platz der Gebrochenen Monde verbindet.

Ursprünglich wurde der Khan in monarchistischer Zeit als Paradestraße angelegt.

Am Khan liegen Waldemar Kaufguts Kaufhaus, das Modegeschäft Schissa und Herr Bolter betreibt dort eine Wäscherei.

In Klonk!/Thud! versammelten sich an den beiden Enden des Khan die Gruppen der Trolle und der Zwerge und drohten einen Interspezies-Krieg anzufangen. Nur weil sich die Mitglieder der Ankh-Morpork Stadtwache, unter Leitung von Samuel Mumm, zwischen sie stellten, konnte dies verhindert werden.

Übersetzung

In Schöne Scheine/Making Money wurde der Name mit Schlegel übersetzt.

Bücher, in denen der Khan erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*