ger. Kreuz; engl. Cruces

Allgemeines

Professor Kreuz (engl. Dr. Cruces), auch Krux genannt, war in Pyramiden/Pyramids Erster Tutor der Assassinengilde von Ankh-Morpork. Er war hager und sprach immer sanft, aber seine Stimme klang irgendwie durchdringend und konnte selbst das Heulen eines Orkans übertönen. Er erläuterte den angehenden Assassinen die Grundlagen der Inhumierung.

Professor Kreuz wurde später Oberhaupt der Assassinengilde von Ankh-Morpork.

Er tötete Edward d'Eath, einen Absolventen der Assassinengilde, und gelangte so in den Besitz des G'fährs. Er hielt zwar Edward d'Eaths politische Ideen, die alte Feudalordnung in Ankh-Morpork wieder einzuführen, für richtig, erkannte jedoch auch Edwards aufkommenden Wahnsinn und beseitigte ihn.

Mit dem G'fähr tötete Professor Kreuz den Wächter Knuddel und konnte von Samuel Mumm erst nach einer Verfolgungsjagd durch die alte Kanalisation von Ankh-Morpork gestellt werden. In seinem Büro in der Assassinengilde in die Enge getrieben, versuchte er Samuel Mumm zu töten. Durch einen gezielten Schwerthieb von Karotte wurde dies verhindert und Professor Kreuz getötet.

Sein Nachfolger wurde Lord Witwenmacher.

Übersetzung

In Pyramiden/Pyramids wurde sein Name mit Krux übersetzt und in Helle Barden/Men At Arms mit Kreuz.

Bücher mit Professor Kreuz

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*