ger. Lupin Wonse; engl. Lupine Wonse

Allgemeines

Lupin Wonse, oder Lupin Schnörkel (engl. Lupin Squiggle) wie Karotte ihn nach einem Blick auf seine verschlungene Unterschrift nennt, wuchs zusammen mit Samuel Mumm in der Unbesonnenheitsstraße, in der Nähe der Schatten, der verrufensten Gegend Ankh-Morporks, auf. Lupin Wonse galt bereits damals als intelligent und listenreich. Als Jugendlicher war er in den Banden der Schatten als Ratgeber der Bandenführer gefragt, da er die cleversten Pläne schmieden konnte, aber nie Ambitionen entwickelte, die Macht selbst zu übernehmen. Lupin Wonse wurde zum geborenen zweiten Mann hinter dem Anführer.

Danach diente er sich bis zum persönlichen Sekretär des Patriziers Lord Vetinari hoch. Im Laufe der Zeit kam er jedoch zu der Anschauung, dass er mit dessen Herrschaft in zunehmendem Maße nicht mehr einverstanden war. So schloss er sich der Verschwörergruppe Aufgeklärte Brüder der Völlig Schwarzen Nacht an, die sich zum Ziel gesetzt hatte, Lord Vetinari abzusetzen. Als Oberster Größter Meister manipulierte er seine Gefolgsleute äußerst geschickt.

Doch der von den Verschwörern herbeigerufene Drache entglitt ihrer Kontrolle und machte sich zum Herrscher von Ankh-Morpork. Lupin Wonse wurde gezwungenermaßen sein Sekretär und musste sogar den Wunsch des Drachens, Jungfrauen zu fressen, verkünden.

In seiner Überheblichkeit ließ Lupin Wonse Lord Vetinari in den Kerker werfen und enthob Samuel Mumm des Amts als Hauptmann der Ankh-Morpork Stadtwache.

Doch auch seine Verzweiflung wuchs und so wandte er sich an das Oberhaupt der Assassinengilde und bat ihn um Hilfe. Doch dieser konnte nichts für ihn tun.

Lupin Wonse wurde schließlich von Karotte Eisengießersohn getötet als er sich der Verhaftung entziehen wollte und Karotte ihm im wahrsten Sinn des Wortes die Gesetze und Verordnungen der Städte Ankh und Morpork an den Kopf warf.

Bücher mit Lupin Wonse

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*