Fforde, Jasper
Die "Thursday Next" - Reihe
Der Große Fido empfahl dieses Buch am 03.10.2004 um 16:50 mit den Worten:

Die von den englischen Kritikern geradezu gefeierten Romane über Detective Thurday Next, die in einer uns ähnlichen Welt (mit kleinen Unterschieden, wie dass der Krim-Krieg zwischen England und dem russischen Zarenreich nach über 120 Jahren immer noch andauert und Wales eine unabhängige sozialistische Volksrepublik ist) für eine Spezialeinheit für Literaturverbrechen arbeitet und dabei bis in die Bücher selbst vordringt, wo sie Personen wie Hamlet, die Alice-Im-Wunderland-Grinse-Katze aber auch billige Westernhefte-Helden trifft. Im Hintergrund immer mit dabei ist ihr zeitreisender Vater, der schonmal Bismarck zum Essen mitbringt.
Solche Absurditäten begegnen einen auf jeder Seite und immer wenn man das Gefühl hat, sich an Ffordes überbordende Fantasie gewöhnt zu haben, überrascht er einen mit neuen an den Haaren herbeigezogenen Wendungen.
Terry Pratchett urteult: "Ingenious - I´ll watch Fforde impatiently."
Auf deutsch ist bisher erst der erste Band erschienen, aber ich möchte auch jedem das englische Original dringenst empfehlen, weil ähnlich wie bei Pratchett viel zu viel verloren geht.
(Bücher bei Amazon suchen) (Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Follet, Ken
Das zweite Gedächtnis
Rockhound empfahl dieses Buch am 16.10.2003 um 20:11 mit den Worten:

Ein Mann wacht in einer Toilette auf und hat sein Gedächtnis verloren. Nun beginnt die spannende Geschichte seiner Vergangenheit. Mit interessanten Rückblicken und intrigen über das CIA und auch dem ersten Start der Rakete mit dem Satelliten Explorer.
Eigentlich kann man alle Bücher empfehlen. Aber mit dem könnt Ihr mal starten.
(Bücher bei Amazon suchen) (Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Foster, Alan Dean
Die denkenden Wälder
Erzi empfahl dieses Buch am 16.10.2003 um 20:11 mit den Worten:

Eines der besten Bücher, die ich gelesen habe. Keine Fantasy, sondern SciFi, aber einfach hervorragend. Dürfte wohl neu nicht mehr zu finden sein, aber bei Ebay kriegt man das noch.
(Bücher bei Amazon suchen) (Ein Kommentar)

Foster, Alan Dean
Der Bannsängerzyklus
TheLady empfahl dieses Buch am 15.12.2003 um 12:24 mit den Worten:

Total durchgeknallter Romanzyklus über einen Gitarre- spielenden Studenten, der in eine andere Welt gezogen wird. Notgeile Otter, kiffende Schneider und fiese Wisel als kleine Beigabe...
(Bücher bei Amazon suchen) (Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Fry, Stephen
Der Sterne Tennisbälle
PissePaul empfahl dieses Buch am 21.04.2004 um 21:36 mit den Worten:

Ein vom Schicksal begünstigter Junge (gutes Aussehen, intelligent, sportlich, reich) wird von allen beneidet. Schließlich wird ein Komplott gegen ihn ausgeheckt. Mit Hilfe eines Freunds gelingt das Ausbrechen aus seiner Patsche. Er kehrt zurück und übt furchtbare Rache.
Stellenweise schreiend komisch geschrieben, vertrackt und das beste ist kein Rachegelüst bleibt unbefriedigt.
Ebenfalls zu empfehlen ist "Der Lügner".
(Bücher bei Amazon suchen) (Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)