Kafka, Franz
Das Schloss
Dunkelzwerg empfahl dieses Buch am 27.12.2006 um 16:58 mit den Worten:

Roman über die Tücken des Beamtentums. Spielt Anfang des letzten Jahrhunderts. Grundzüge des Beamten werden karikatiert, sarkastisch und spannend erklärt und die "Hürden" welche für den "Normalbürger" unerreichbar sind erstklassig dargelegt. Einziges Manko: offenes Ende, d.h. der Autor verstarb vor Fertigstellung, u.Andere führen im Anhang "ein Ende in seinem Sinn" herbei + Erklärungen und Streichungen Kafkas.
(Bücher bei Amazon suchen) (Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Kay, Guy Gavriel
Die Herren von Fionavar
William deWorde empfahl dieses Buch am 16.10.2003 um 20:11 mit den Worten:

Ein eher untypischer Fantasy-Epos, der gekonnt unsere Welt mit der Fantasy-Welt Fionavar verknüpft und die Hauptfiguren in einen verwobenen Kreis voll spannender Ereignisse, unerwarteten Wendungen, liebe- und stimmungsvoll ausgearbeiteten Schauplätzen und tiefgründigen Charakteren.
"Die beste tolkieneske Erzählung bis jetzt" - Isaac Asimov.
(Bücher bei Amazon suchen) (Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Kay, Susan
Das Phantom
Bephoe empfahl dieses Buch am 15.12.2003 um 12:14 mit den Worten:

Mal kein Fantasy oder SF, dafür aber mit das beste, was ich je an ernsthafter Belletristik gelesen habe.
Wer die wahre Lebensgeschichte des Phantoms der Oper kennenlernen will, der sollte dieses Buch lesen. (Und es ist nicht ansatzweise so kitschig, wie es klingt! Versprochen!)
(Bücher bei Amazon suchen) (Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

King, Stephen
Der Dunkle Turm
Der Große Fido empfahl dieses Buch am 24.01.2004 um 13:10 mit den Worten:

Vielleicht ist King als Buchtipp etwas abgegriffen und eigentlich mag ich ihn ja auch nicht wirklich. Aber der Dunkle Turm verdient auf jeden Fall Beachtung.
In bisher 5 Bänden (Schwarz, Drei, tot, Glas, Wolfsmond) beschreibt King eine Parallelwelt, in der eine Gruppe Leute auf der Suche nach dem Dunklen Turm ist, der alle Welten wie eine Achse verbindet. Das alles in einer Mischung aus Fantasy, Western und Kings typischen "Ekel-Vulgär-Stil". Aber kein Horror!
Wer dazu in der Lage ist, dem möchte ich auch ausdrücklich die englische Originalfassung empfehlen, weil wesentlich besser.
(Bücher bei Amazon suchen) (Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Kundera, Milan
Die Identität
angie empfahl dieses Buch am 15.12.2003 um 12:19 mit den Worten:

Eine Geschichte über ne ganz normale Beziehung, deren Probleme und Kommunikationsschwierigkeiten, in keinster Weise schmalzig oder so, während des lesens weiss man nicht, wann die Realität aufhört und der Traum beginnt. Auf jeden Fall ein voll empfehlenswertes Buch...
(Bücher bei Amazon suchen) (Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)