Lama, Dalai
Das Buch der Menschlichkeit
Dunkelzwerg empfahl dieses Buch am 27.12.2006 um 16:53 mit den Worten:

Sachbuch; das Leben miteinander aus der Sicht des Dalai Lama; empfehlenswert um sich ein Bild über den Autor und seine Philosophie zu machen; die Umsetzung seiner "Vorstellungen" wird durch unsere Gesellschaft und Habgier leider (zum Großteil) verhindert. Aber ein paar kleine Dinge versetzen ja bekanntlich auch Berge. (Wer am Buddhismus int. ist: lesen!)
(Bücher bei Amazon suchen) (Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Lee, Julianne
Das Schwert der Zeit - Vogelfrei
William deWorde empfahl dieses Buch am 15.12.2003 um 12:21 mit den Worten:

Der Schwertkampflehrer Dylan Matheson wird durch die Berührung eines - von einer Fee verzauberten - Zweihänders ins Schottland des 19. Jahrhunderts versetzt. Er soll den Clan Matheson und Schottland insgesamt vor der Tyrranei der Engländer befreien. Ein spannend, amüsant und sehr stimmungsvoll geschriebener Roman, der einmal Teil einer mindestens vier Teile umfassenden Saga werden soll. Die Autorin hat gut recherchiert und versteht es, den leser mitten in die Highlands zu versetzen, in eine Zeit, die nicht sehr gemütlich und schon gar nicht so heroisch war, wie es in Hollywood-Filmen dargestellt wird. Für alle Schottland- und Altertums-Fans ein muss.
(Bücher bei Amazon suchen) (Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Leguin, Ursula K.
Erdsee-Zyklus
William deWorde empfahl dieses Buch am 16.10.2003 um 20:11 mit den Worten:

Ursula K. Leguin erschafft eine ganz eigene, faszinierende und detaillierte Welt mit eigenen Bräuchen und eigener Magie. Sie erzählt den Lebensweg des Magiers Ged (Sperber)in spannender und nachvollziehbarer Art. Es ist mir selten gelungen, so tief in eine Welt abzutauchen. Und ich hab alle 4 Romane schon 12 mal gelesen :-).
(Bücher bei Amazon suchen) (Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Leonhard, Wolfgang
Die Revolution entläßt ihre Kinder
Der Große Fido empfahl dieses Buch am 24.01.2004 um 13:29 mit den Worten:

Leonhard ist als deutscher Emigrant in der Sowjetunion der 30er Jahre aufgewachsen und hat später für die KPdSU beim Aufbau der DDR mitgearbeitet. Wer wissen möchte, wie man denkt, wenn man es richtig findet, dass die eigenen Eltern ohne nähere Begründung verhaftet und erschossen werden und sich ein bißchen für Geschichte interessiert, sollte diese Autobiographie lesen. Relativ anstrengender Stoff, aber wirklich sehr interessant und vor allem erschreckend.
(Bücher bei Amazon suchen) (Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)