ger. Erzkanzler; engl. Archchancellor

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der Titel des Erzkanzlers ist die höchste Position an den magischen Instituten der Scheibenwelt. Erzkanzler Mustrum Ridcully weißt in Der Club der unsichtbaren Gelehrten/Unseen Academicals darauf hin, dass die Position des Erzkanzlers an der Unsichtbaren Universität im Gegensatz zu der an der Braseneck Universität auf eine jahrtausende alte Tradition zurückblicken kann und nur dort der Erzkanzler den Hut des Erzkanzlers trägt.

Der Erzkanzler an der Unsichtbaren Universität wird durch Wahl bestimmt. In der Regel ist dies ein Zauberer der achten Stufe. Der neue Erzkanzler wird in einer Schlüsselzeremonie in sein Amt eingesetzt. Ein Symbol seiner Würde ist der Hut des Erzkanzlers. Von jedem Erzkanzler wird eine Büste oder ein Portrait angefertigt, um die Sammlung im Großen Saal zu bereichern. Im Fall eines Vergehens gegen die Gesetze der Zauberei, ins besonders bei Anmaßung von zauberischen Graden, hat der Erzkanzler richterliche Befugnis und kann im Extremfall sogar ein Todesurteil aussprechen.

Erzkanzler der Unsichtbaren Universität

Alberto Malich 
Alberto Malich war der Gründer und erste Erzkanzler der Unsichtbaren Universität.
Gedärm 
Gedärm war laut Schweinsgalopp/Hogfather einer der Erzkanzler der Unsichtbaren Universität.
Thurecht Sodomir 
Erzkanzler Thurecht Sodomir vermachte der Unsichtbaren Universität einen beträchtlichen Teil seines Vermögens.
Abasti 
Abasti war Erzkanzler, dessen Angedenken im Großen Saal ein Buntglasfenster gewidmet ist.
Flanker 
Flanker war Erzkanzler und Erfinder des dritten Frühstücks.
Tudgy Spold 
Tudgy Spold war Erzkanzler zu der Zeit als Mustrum Ridcully studierte.
Mieselgram 
Mieselgram war laut Heiße Hüpfer/The Last Continent einer der Erzkanzler der Unsichtbaren Universität.
Galder Wetterwachs 
Galder Wetterwachs war der 304. Erzkanzler der Unsichtbaren Universität in Das Licht der Phantasie/The Light Fantastic.
Ymper Trymon 
Ymper Trymon war der 305. Erzkanzler der Unsichtbaren Universität in Das Licht der Phantasie/The Light Fantastic.
Knallwinkel 
Knallwinkel ist der Erzkanzler der Unsichtbaren Universität in Das Erbe des Zauberers/Equal Rites.
Münze 
Münze war ein 10-jähriger Junge, aber auch ein Kreativer Magus. Daher machte er sich in Der Zauberhut/Sourcery selbst zum Erzkanzler der Unsichtbaren Universität.
Ezrolith Brodel 
Ezrolith Brodel ist der Erzkanzler der Unsichtbaren Universität in Eric/Eric.
Mustrum Ridcully 
Mustrum Ridcully wird in Voll im Bilde/Moving Pictures zum neuen Erzkanzler ernannt.

Vizekanzler der Unsichtbaren Universität

Treatle 
Treatle war Vizekanzler in Das Erbe des Zauberers/Equal Rites.

Erzkanzler der Mistauch Universität

Bill Rincewind 
Bill Rincewind ist zum Zeitpunkt von Heiße Hüpfer/The Last Continent der Erzkanzler der Mistauch Universität in Viericks.

Erzkanzler der Braseneck Universität

Schrubbs 
Erzkanzler und Entdecker von Blit.
Henry 
Der ehemalige Dekan der Unsichtbaren Universität Henry wird abgeworben, um Erzkanzler an der Braseneck Universität zu werden.

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*